„Chic trifft Gross“ - Motorrad-Kaufratgeber berichtet über Flat Track 125i

„Chic trifft Gross“ – mit dieser Überschrift testet das Fachmagazin „Motorrad – Kaufratgeber“ unsere F.B Mondial Flat Track 125i – das Testfazit ist wahrlich sehr „chic“. Hier findet ihr einige Textauszüge aus dem Artikel:

„Sportlich und stylish wirkt sie, rasant und dynamisch schon im Stand. Als könne sie mir ihren Startnummerntafeln direkt auf die nächste Piste abbiegen. Eigen, nicht artig.“

„Nun, ein 19 Zoll großes Vorderrad haben viele (Reise-)Enduros. Doch diese 125er hat auch hinten einen 19-Zöller! Ein im Durchmesser so rekordverdächtig großes Hinterrad findet man in der Welt aktueller Serienmotorräder vermutlich kein zweites Mal. Ist eben ein echter Gernegroß, die Mondial.“

„Astronomische 85 Zentimeter Sitzhöhe sind so hoch wie bei einer aktuellen BMW R 1250GS! Dennoch kommt man oder frau auf der F.B Mondial auch mit kürzeren Beinen bis zum Boden runter, weil eine 125er nun mal schmaler baut als ein Motorrad mit zehnfachem Hubraum.“

„Keck: Der Einzylinder pufft aus zwei hoch im Heck verlegten Edelstahl-Auspuffen aus. Macht also schön auf wichtig!“

„Wer fleißig am recht passablen Getriebe rührt (seine unteren Gänge sind eng gestuft, die Anschlüsse passen), wird mit sehr manierlichem Vortrieb belohnt und kann manchen Autofahrer beim Ampelsprint in die Schranken weisen.“

„Ab 6000/min schnappt der Single richtig zu, plötzlich schnellt die Drehzahl beim Gasgeben rasant hoch: Von 5000 bis 7000 Touren verdoppelt sich die Leistung, aus „Mitschwimmen im Verkehr“ wird echte Beschleunigung. Oberhalb der 8000 Umdrehungen nehmen die Vibrationen stark zu, nun kribbelt’s in der Sitzbank, als stecke darin ein ganzer Bienenschwarm.“

„Kein Vertun: Das tapfere, quirlige Motörchen dreht mutig und klaglos bis knapp 11 000 Umdrehungen. Erinnert alles ein wenig an alte, leistungsstarke Zweitakter.“

„Kurven kann das China-Moped, sogar richtig gut. Zumindest nach etwas Eingewöhnung. Denn die großen, schweren 19-Zoll-Speichenräder wehren sich aus Geradeausfahrt heraus etwas gegen das Abklappen.“

„Die großen Reifen ignorieren kleinere Schlaglöcher, rollen darüber weg statt reinzufallen. Alternativen für den hinteren 19-Zöller dürfte es kaum geben. Im urbanen Dschungel ist die große Bodenfreiheit sehr hilfreich beim Bordsteinklettern.“

„Und Verarbeitung und Details? Nun, das Oberflächenfinish stimmt. Kompliment.“

Motorrad-Fazit: „Ob es uns nun gesellschaftspolitisch passt oder nicht: Auch mit Motorrädern strömt China mit Macht nach Europa. Gut, wenn diese dann wenigstens so chic daherkommen und dazu noch gut funktionieren wie die 125er von F.B Mondial. Denn ein bisschen gilt schon: „Die Flat Track ist echt ein heißer Scheiß!“ Kompliment für den sehr erwachsenen, eigenständigen Auftritt. Ein feines und feistes Fahrzeug für bezahlbare 4119 Euro.“

Den gesamten Artikel könnt ihr in der aktuellen Ausgabe der "Motorrad - Kaufratgeber" nachlesen.

(Quelle: Motorrad - Kaufratgeber)

getGeoData

Für die Händlersuche werden Dienste von Drittanbietern verwendet.
Beim Anzeigen der Karte werden Cookies von Google Maps gespeichert.
Datenschutzerklärung anzeigen.

Karte anzeigen

Kontakt

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17b
D-92637 Weiden
09 61 / 38 85 - 0
info(at)fbmondial.de

  • Social
    • Facebook
    • Youtube